Person

Vertrieb

Integratives Team­selling

So wird “One Face to the Customer” gelebte Realität!

Programm

Mit unserem Teamselling-Programm vermitteln wir heterogenen Sales Units die Fähigkeit, in der strategischen Kundenkommunikation als perfekte Einheit zu agieren. Besonders wertvoll ist dieses Training für Verkaufsteams, die mit Köpfen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, Kompetenzfeldern und Verantwortungsbereichen zusammengestellt werden. Statt des überholten Silodenkens mit individuellen Zielen und Agenden setzen wir auf Integration mit

  • gemeinsamen Zielen und einer einvernehmlichen Mission,
  • einem starken Konsens über Rollen und Verantwortung,
  • klaren Spielregeln im Sales-Auftritt sowie
  • einer abgestimmten Roadmap im gesamten Prozess.

Schwerpunkte im persönlichen Training der Programmteilnehmenden sind:

  • die Umsetzung des AVINA-7-Phasen-Modells für den Teamaufbau
  • praxisorientierte verbale und nonverbale Teamselling-Strategien zum Aufbau von Vertrauen und Augenhöhe
  • das Managen unterschiedlicher Kundensituationen im Team
  • das ergebnisorientierte Integrieren von Kundenwünschen
  • kollektive Resistenz gegenüber Spaltungsversuchen von Kundenseite
  • ein intelligentes Stakeholder-Management nach innen und außen

Parallel zum Kerntraining werden persönliche Stärken und Teamerfolgsfaktoren herausgearbeitet, Qualitätsstandards für die künftige Arbeit gesetzt und ein neuer Common Code of Conduct für den Alltag vereinbart.

Zielgruppe

Entsprechend dem Anspruch „One Face to the Customer“ richtet sich dieses Trainingsangebot an heterogen besetzte Sales-Teams. Eine typische Konstellation ist zum Beispiel die Kooperation zwischen Sales-Verantwortlichen, strategischen Kundenmanagern, hinzugezogenen Experten und Consultants sowie Führungskräften und Repräsentanten Ihres Unternehmens. Der situative Fokus liegt auf dem gemeinsamen Auftritt vor Kunden oder Kundengremien.

Typische Integration

Unser Teamselling-Training ist ein Spezialprogramm, das auch als Ausbaustufe zu unseren individuellen Kompetenztrainings (zum Beispiel »Strategisches Kundenbeziehungs­management« oder »Holistic Sales Empowerment«) bestens geeignet ist.

Methodik

Das Programm ist als praxisfokussierter Trainings-Workshop aufgebaut. Kern ist unsere Rehearsal-Methode, die für größte Praxisnähe und unmittelbares Feedback sorgt. Alle individuellen Coachings basieren auf dem Avina-Grundwerteprinzip und werden mit der Avina-Herzpunktestrategie verknüpft.

Individualisierung

Avina-Programme basieren auf klar definierten systemischen Bausteinen. Dieser praxiserprobte Ansatz wird für jeden Kunden und jedes Training individuell angewandt. Dabei berücksichtigen wir

  • Unternehmensstrategie und -kultur
  • die aktuelle Umfeldsituation in der Organisation
  • Zielstellung und Erwartungshorizont des Auftraggebers
  • individuelle Ziele und Motivationen der Teilnehmenden

Im Ergebnis erhalten Sie ein maßgeschneidertes Programm, das exakt auf Ihre konkreten Herausforderungen und den Ziel-Benefit zugeschnitten ist.

Wichtigste strategische Benefits

  • Etablieren von gemeinsamer Ergebnisverantwortung
  • Klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber konkurrierenden Sales-Teams
  • Absolutes Alignment und blindes Verständnis in jeder Gesprächssituation
  • Höhere Erfolgsquote in Kundengesprächen und -verhandlungen
  • Steigerung von Abschlussquoten und Margen
  • Systematische, proaktive Ergebnissicherung auch über aktuelle Projekte hinaus
  • Aufbau einer strategischen Basis für ein intelligentes, vernetztes Kunden-Stakeholdermanagement

Sind Sie interessiert?