Person

Vertrieb

Strate­gisches Kunden­beziehungs­manage­ment

Vom »CRM« zur gelebten Customer Experience

Programm

Nah am Markt und an seinen Kunden zu sein, zahlt sich immer aus – vor allem, wenn man diese Nähe nicht mehr beweisen muss, weil sie längst authentisch gewachsen ist. Strategisches Beziehungsmanagement ist die Königsdisziplin im Sales-Segment. Wer dieses Feld ernst nimmt und beherrscht, schafft im Verkauf auch die Schubumkehr vom nachfragenden zum nachgefragten Anbieter. Auf dem Weg zu diesem Ziel brauchen Ihre Sales-Teams ein besonderes Mind- und Toolset. Und das steht im Mittelpunkt unseres Trainings:

  • Vom Bewerber zum Wunschpartner: inhaltliche und persönliche Nähe managen
  • Vom Erstkontakt zum gemeinsamen Erfolg: Scope Management in der Praxis
  • Vom Besucher zum Insider: Situationsverständnis und proaktive Angebotsentwicklung
  • Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer: CRM als kollektive Aufgabe

Parallel zum Kerntraining werden persönliche Stärken in der strategischen und situativen Kommunikation und Interaktion herausgearbeitet. Die Trainingsteilnehmenden werden motiviert und sensibilisiert, ihre Sales Cycles nachhaltig auszurichten und dabei integrativ zu denken.

Zielgruppe

Dieses Trainingsangebot richtet sich an alle Ebenen und Player im CRM. Neben den direkten VerkäuferInnen profitieren auch deren Führungskräfte sowie die Kundenverantwortlichen in Pre-Sales und Marketing von unserem Programm. Diese Erweiterung führt zu einer stabilen Verankerung des strategischen Kundenbeziehungs­managements in den Strukturen und Prozessen Ihres Unternehmens.

Typische Integration

Das Programm »Strategisches Kundenbeziehungs­management« vervollständigt das Skill-Set, das Ihre Mitarbeiter bei Avina erwerben können. Das Training funktioniert sowohl stand-alone als auch in der Kombination mit anderen Angeboten wie zum Beispiel »Neukundengewinnung«, »Holistic Sales Empowerment«, »Stakeholderorientierte Executive Communication« oder »Ergebnisorientiertes Verhandlungs- und Konfliktmanagement«).

Methodik

Das Programm ist als praxisfokussierter Trainings-Workshop aufgebaut. Kern ist unsere Rehearsal-Methode, die für größte Praxisnähe und unmittelbares Feedback sorgt. Alle individuellen Coachings basieren auf dem Avina-Grundwerteprinzip und werden mit der Avina-Herzpunktestrategie verknüpft.

Individualisierung

Avina-Programme basieren auf klar definierten systemischen Bausteinen. Dieser praxiserprobte Ansatz wird für jeden Kunden und jedes Training individuell angewandt. Dabei berücksichtigen wir

  • Unternehmensstrategie und -kultur
  • die aktuelle Umfeldsituation in der Organisation
  • Zielstellung und Erwartungshorizont des Auftraggebers
  • individuelle Ziele und Motivationen der Teilnehmenden

Im Ergebnis erhalten Sie ein maßgeschneidertes Programm, das exakt auf Ihre konkreten Herausforderungen und den Ziel-Benefit zugeschnitten ist.

Wichtigste strategische Benefits

  • Schaffen einer zuverlässigen und belastbaren Kundenbasis mit großer Einblickstiefe
  • Nähe und Vertrauen im Stakeholder-Management
  • Gewinnen von Einfluss und Transparenz in den Projekt- und Einkaufsbedingungen Ihrer Kunden
  • Eröffnen von Wegen zur proaktiven Bedarfs- und Auftragsgenerierung
  • Steigerung des Anteils an „buy-in“-Abschlüssen
  • Optimales Scope Management über den gesamten Customer Life Cycle
  • Höhere Erfolgsquote und gesteigerte Effizienz in der Projekt- oder Produktakquise
  • Erhöhen der Treffergenauigkeit in der Angebotsgestaltung
  • Steigerung von Abschlussquoten und Margen
  • Etablieren von langfristiger Orientierung und Ergebnisverantwortung im Vertrieb

Sind Sie interessiert?