Person

Vertrieb

Neukunden­gewinnung

Der Fitness-Parcours für Vertrauens­bildung und Abschlussstärke

Programm

Auch bei perfekter organisatorischer Vorbereitung und idealer struktureller Unterstützung bleibt die Neukundenansprache eine sehr persönliche Angelegenheit: Menschen kaufen von Menschen. An diesem neuralgischen Punkt setzt unser Training an: Wir befähigen Ihr Sales-Team dazu, im individuellen Vertrauensverhältnis mit Situationsgespür, tief gehendem Kundenverständnis und klugem Verhalten zu beispielhafter Abschlussstärke zu gelangen. Dazu trainieren wir unter anderem,

  • für potenzielle Neukunden die optimale rollen- bzw. verantwortungsspezifische Ansprache zu finden
  • bereits im ersten (telefonischen) Kontaktgespräch Akzeptanz, Sympathie und Grundvertrauen zu gewinnen
  • mit dem „Golden-Circle“-Ansatz im Folgekontakt zu punkten
  • die persönliche Interaktion erfolgreich an Persönlichkeitsstilen und individuellen Treibern auszurichten
  • den Kontakt in ein zuverlässiges Scope Management zu überführen
  • die notwendige Vertrauensebene für die Vermittlung komplexer und erklärungsbedürftiger Produkte herzustellen
  • die spezifische Ansprache von Neukunden in bestehenden Accounts zu beherrschen
  • Empfehlungen und Netzwerke korrekt und produktiv einzubringen

Parallel zum Kerntraining werden persönliche Stärken und Kommunikationsstile herausgearbeitet und Optimierungen der persönlichen Arbeitsweise stimuliert.

Zielgruppe

Dieses Programm richtet sich im Kern an alle Mitarbeitenden des Sales-Teams, die in direktem Kundenkontakt stehen. Im Besonderen stärkt es die Aktions- und Abschlussfähigkeit im Neugeschäft, wo die Kombination aus individueller Ergebnisverantwortung und dem notwendigen zwischenmenschlichen Toolset eine erfolgsentscheidende Wirkung hat.

Typische Integration

Unser Training für die Neukundengewinnung ist ein Spezialprogramm, mit dem Sie die Anwendungsbandbreite unserer individuellen Sales-Trainings (zum Beispiel »Strategisches Kundenbeziehungs­management« oder »Holistic Sales Empowerment«) gezielt erweitern können.

Methodik

Das Programm ist als praxisfokussierter Trainings-Workshop aufgebaut. Kern ist unsere Rehearsal-Methode, die für größte Praxisnähe und unmittelbares Feedback sorgt. Alle individuellen Coachings basieren auf dem Avina-Grundwerteprinzip und werden mit der Avina-Herzpunktestrategie verknüpft.

Individualisierung

Avina-Programme basieren auf klar definierten systemischen Bausteinen. Dieser praxiserprobte Ansatz wird für jeden Kunden und jedes Training individuell angewandt. Dabei berücksichtigen wir

  • Unternehmensstrategie und -kultur
  • die aktuelle Umfeldsituation in der Organisation
  • Zielstellung und Erwartungshorizont des Auftraggebers
  • individuelle Ziele und Motivationen der Teilnehmenden

Im Ergebnis erhalten Sie ein maßgeschneidertes Programm, das exakt auf Ihre konkreten Herausforderungen und den Ziel-Benefit zugeschnitten ist.

Wichtigste strategische Benefits

  • Gewinnen neuer Opportunities aus persönlichen und virtuellen Netzwerken
  • Aktivieren von Wettbewerbsvorteilen aus dem persönlichen Auftreten sowie aus einem nachhaltigen Vertrauens- und Beziehungsaufbau
  • Optimale Einstellung Ihres Teams auf eine tiefere Marktdurchdringung und das Erschließen neuer Märkte
  • Steigern der Kontaktqualität bei bestehenden Accounts, Aufbau neuer Ansprechpartner für das Up- und Cross-Selling
  • Höhere Erfolgsquote in der Kontakt-Anbahnung sowie in konkreten Kundengesprächen und -verhandlungen
  • Steigerung von Abschlussquoten und Margen
  • Stärkung der persönlichen und strategischen Basis für ein intelligentes, vernetztes Kunden-Stakeholdermanagement
  • Verbessern der Handlungssicherheit und Forcierung der Ergebnisverantwortung im Alltag

Sind Sie interessiert?