Wo es um individuelle Motivation, persönliche Neuorientierung und reale Verhaltensveränderung geht, überschreiten wir gemeinsam mit den Trainingsteilnehmenden sensible Grenzen. Damit das gelingt, braucht es besondere Vorgehensweisen, die sich von den klassischen Beratungs- und Moderationstechniken deutlich abheben. Die Avina-Methode ist ein System unterschiedlicher Strategien und Tools, die eines gemeinsam haben:
Und vor allem: Sie bleiben immer ganz nah an der Praxis.
Mit unserem Grundwerteprinzip setzen wir neue Standards im individuellen Verhalten – sowohl für uns als Trainer als auch als praxistaugliches Leitbild für die Teilnehmenden. Der Wertekatalog orientiert sich an progressiven Unternehmenskulturen und den Normen heutiger Stakeholder-Generationen.
Wichtige Bausteine sind zum Beispiel das „Ja“-Prinzip in Einstellung und Kommunikation, die Partner:Partner-Perspektive für vertrauensvolle und zukunftsorientierte Lösungen, Klarheit in der Interaktion und der Grundsatz des Denkens in Lösungen für gemeinsame konkrete Resultate. Die Anwendung unseres Grundwerteprinzips hilft dabei, Kommunikation von vornherein konkret aufzubauen und auch in komplexen Interaktionssituationen jederzeit die Kontrolle zu behalten.
Als Kernelement der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und als Interaktions-Tool in Führung und Vertrieb liefert die Herzpunktstrategie eine universelle Basis für das persönliche Verhalten. Im Mittelpunkt steht ein bewusster, kontrollierter Perspektivwechsel auf die essenziellen Werte, Bedürfnisse und Erwartungen des Gesprächspartners. Im Ergebnis gelingt die Fokussierung auf diejenigen Argumente, verbalen Aussagen und nonverbalen Botschaften, die den Herzpunkten und der vom Partner gewünschten Ergebnisorientierung entsprechen.
Diese Technik des kontrollierten Memorierens und Wiederholens spielt in den Avina-Trainings eine zentrale Rolle. Neben den langfristigen Lernerfolgen setzen wir in besonderem Maße auf die Gestaltung einer praxisnahen Trainingssituation. Die Etablierung des Reharsal-Vorgehens als Sparring-Interaktion zwischen Trainer/in und einzelnem Teilnehmer sorgt für ein effizientes Feintuning von Sprache und Verhalten. Im Ergebnis wird die individuelle Resilienz für herausfordernde Praxissituationen gesteigert.
Kern einer nachhaltigen Verhaltensänderung ist nicht nur der persönliche Wandel, sondern auch die Fähigkeit, das Gegenüber zu erkennen und zu verstehen. Das Social-Style™-Modell ist ein Tool aus der Verhaltensforschung, das auch im täglichen Miteinander ein verlässliches System darstellt. Im Zentrum des Modells stehen die individuellen Treiber und Vorgehensweisen der Menschen. Seine Anwendung ermöglicht es, auch mit anderen, unterschiedlichen Styles wirkungsvoll zu interagieren, Ergebnisse und Erfolge zu gewinnen und Missverständnisse bzw. Konflikte zu managen.
Das SOCIAL STYLE™ Modell wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch die terenia gmbh vermarktet. SOCIAL STYLE™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der TRACOM Group, Colorado (USA).
Das optimale Maß zwischen Lösungsorientierung, Zielfokussierung und Partnerschaft: Mit der Umsetzung des rhetorischen Wirkungskreislaufs bekommen die Trainingsteilnehmenden ein Tool in die Hand, das die Kommunikation, auch in Veränderungsprozessen, enorm erleichtert. In Führung, Vertrieb und Kundenmanagement sowie in allen Teamsituationen unterstützt diese Vorgehensweise die eigene Persönlichkeit und schafft Eindeutigkeit auf der Inhaltsebene – bei hoher Mitarbeiter- bzw. Kundenorientierung.
Kern des Modells ist die Betrachtung von Prozessen und Interaktionen anhand eines Etappensystems aus Hören > Verstehen > Akzeptieren > Wollen > Umsetzen > Beibehalten. Im Ergebnis gelingt es, eigene Schlüsselbotschaften zu „Winning Themes“ für den Kommunikationspartner weiterzuentwickeln und tatsächlich relevante Storylines zu präsentieren. In unseren Trainings wird dieses Prinzip sowohl verbal als auch nonverbal angewandt.
Unsere gesamter Trainings- und Leistungsansatz basiert auf dem Prinzip der Sequentiellen mehrdimensionalen Personalentwicklung. Kern von SMP ist es, Veränderung nicht als Maßnahme, sondern als Prozess zu begreifen und zu gestalten. Dazu trägt ein transparenter Etappenplan für unser Engagement bei: Anhand eines transparenten Etappenplans mit klar definierten Steps und Zyklen werden die vereinbarten Ergebnisse erreicht.
Als Avina-Kunde erhalten Sie also eine klare Roadmap für den gesamten Prozess, die unsere Trainer methodisch individuell für Sie ausgestalten. Ziel ist es, ein nachhaltig wirksames Training mit messbarem Mehrwert für Sie und für Ihre Mitarbeiter zu realisieren. Dazu gehört auch unser Grundsatz, mit ausführlichen Dokumentationen die Ergebnisse sichtbar zu machen.