Person

Vertrieb Führung

Stake­holder­orientierte Executive-Kommuni­kation

Das Spezialtraining für die Zusammenarbeit mit Executives im Unternehmen

Programm

Der Umgang mit Kommunikationspartnern auf der Executive-Ebene ist eine spezielle Herausforderung. Die vertrauensvolle Kommunikation auf C-Level (Geschäftsführung, Vorstände, Bereichsleitung mit hoher Ergebnisverantwortung) schafft beidseitige Sicherheit und Vertrauen für die Zusammenarbeit und ist damit die Basis einer langfristigen Partnerschaft.

Wir trainieren Ihre Teams oder ausgewählte Mitarbeitende darauf,

  • die Verantwortung der Executives im Zusammenspiel mit deren Stakeholdern zu verstehen,
  • die angemessene Augenhöhe im Dialog herzustellen und zu bewahren,
  • ihrem Anliegen Relevanz und Zuwendung zu verschaffen,
  • schnell und sicher gute Entscheidungen zu ernten.

Parallel dazu stärken wir die Kompetenz und das Urteilsvermögen Ihrer Mitarbeitenden in Bezug auf den allumfänglichen Unternehmenskontext, der als „Hintergrundrauschen“ einen starken Einfluss auf jede Kommunikation hat:

  • Strategien und Perspektiven, denen das Unternehmen folgt
  • Unternehmensidentität und -kultur
  • das Corporate Image im Markt

Zielgruppe

Unser Training für die Executive-Kommunikation richtet sich zunächst allgemein an Mitarbeitende, die intensiv mit Entscheidern kommunizieren, verhandeln und arbeiten. Durch spezifische Ausprägungen der Trainingsinhalte gehen wir zusätzlich speziell auf typische Rollen und Szenarien ein, zum Beispiel

  • Executives als Sales-Adressaten
  • Executives im unternehmensinternen Alltag
  • Executives als Partner in Projekten und Prozessen

Typische Integration

Dieses Training erweitert die Handlungskompetenz Ihrer Teams und Mitarbeitenden für eine spezielle und sehr anspruchsvolle Zielgruppe. Damit ist es wahlweise als Stand-alone-Maßnahme oder als Upgrade für andere Trainings sinnvoll. Beispiele für eine Kombination sind unsere Programme »Neukundengewinnung«, »Strategisches Kundenbeziehungs­management«, »Ergebnisorientiertes Verhandlungs- und Konfliktmanagement« oder »Kundenfokussiertes Storytelling«.

Eine besondere Rolle spielt das Training als Komplementärprogramm bei der strategischen Veränderung der Unternehmenskultur. Auf Executive-Seite stehen dann Angebote wie »Moderative Führung als 4D-Methode«, »Situative Führung als Coach« oder »Situative und agile Führung«. Und im Gegenzug werden die Mitarbeitenden motiviert und befähigt, die Verantwortung auf der Executive-Ebene nachzuvollziehen und auf neuer Augenhöhe am Unternehmenserfolg mitzuarbeiten.

Methodik

Das Programm ist als praxisfokussierter Trainings-Workshop aufgebaut. Kern ist unsere Rehearsal-Methode, die für größte Praxisnähe und unmittelbares Feedback sorgt. Alle individuellen Coachings basieren auf dem Avina-Grundwerteprinzip und werden mit der Avina-Herzpunktestrategie verknüpft.

Individualisierung

Avina-Programme basieren auf klar definierten systemischen Bausteinen. Dieser praxiserprobte Ansatz wird für jeden Kunden und jedes Training individuell angewandt. Dabei berücksichtigen wir

  • Unternehmensstrategie und -kultur
  • die aktuelle Umfeldsituation in der Organisation
  • Zielstellung und Erwartungshorizont des Auftraggebers
  • individuelle Ziele und Motivationen der Teilnehmenden

Im Ergebnis erhalten Sie ein maßgeschneidertes Programm, das exakt auf Ihre konkreten Herausforderungen und den Ziel-Benefit zugeschnitten ist.

Wichtigste strategische Benefits

In Sales-Prozessen:

  • Belastbare Potenzialanalyse für alle Trainingsteilnehmenden
  • Schnellerer Zugang zu High-Level-Führungsverantwortlichen
  • Höhere Erfolgsquote in der Neukundengewinnung
  • Stärkung und Intensivierung der Kundenbindung
  • Steigerung von Abschlussquoten und Margen

In unternehmensinternen Veränderungsprozessen:

  • Proaktives Konfliktmanagement
  • Stärkung des Zusammenhalts
  • Sicherheit und Resilienz in Veränderungsprozessen
  • Mehr Verständnis für das Agieren von Executives
  • Verhindern von Reibungsverlusten auf dem Weg zum gemeinsamen Erfolg
  • Aktiver Kulturwandel, bessere Entscheidungen und beschleunigte Abläufe in der kollektiven Auseinandersetzung
  • Verlagern der kollektiven Konzentration auf die wirklich relevanten Aufgaben, Ziele und Perspektiven des Unternehmens

Sind Sie interessiert?